Grünkohl-Salat mit Granatapfelkernen

Grünkohl-Salat

Es wird wieder ordentlich Grünkohl gegessen. Und das ist super, weil Grünkohl soooo gesund ist – Grünkohl ist quasi das Superfood der Kohlgemüse. Zum einen enthält das Kohlgewächs sehr viel Protein, Calcium und Eisen, zum anderen die pflanzliche Omega-3-Fettsäure (Alpha-Linolensäure) und natürlich auch zahlreiche Vitamine, wie z.B. Vitamin A, C, K, B5 und B9. Also zahlreiche Gründe die Grünkohl-Zeit nochmal richtig auszunutzen.

Damit ihr Grünkohl auch mal ein wenig anders auf den Tisch bringen könnt, haben wir ein Grünkohl-Salat-Rezept ausgesucht, welches in der Kombination mit Granatapfelkernen wunderbar frisch um die Ecke kommt. Dafür braucht ihr auch gar nicht viel arbeiten. Lediglich der frische Grünkohl muss einmal kurz bearbeitet werden, danach steht dem Salatgenuss nichts mehr im Wege. Achtung Suchtgefahr 😉

Für 2 Personen

  • 450 g Grünkohl
  • 1 mittelgroße Schalotte
  • 3 EL Essig
  • 1 EL Honig oder Ahornsirup
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Senf
  • Salz und Pfeffer nach Belieben
  • 1/2 mittelgroßen Granatapfel
  • 2 EL Pinienkerne und/oder Mandeln

Zubereitung

  1. Den Grünkohl waschen und zerkleinern und dabei schon einmal die groben Stiele und Strünke entfernen.
  2. Schalotte schälen, fein hacken und mit dem Essig, Honig oder Ahornsirup, Olivenöl, Senf, Salz und Pfeffer in eine große Schüssel geben.
  3. Den Grünkohl da­zugeben, alles gut vermengen und abschmecken (wer es mag stellt den Grünkohl über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank, damit er ein wenig zusammenfällt).
  4. Den Kohl anschließend auf auf 2 Teller verteilen. Dann die Kerne aus dem Granatapfel heraus­pulen und darüber verteilen.
  5. Pinienkerne und Mandeln kurz in einer Pfanne ohne Fett anrösten, über den Salat streuen.

Guten Appetit 😛

Kleiner Tipp: Schmeckt auch super mit Clementinen und anderem Obst, einfach ausprobieren!

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s