Energieriegel selbstgemacht – Simon’s Lieblingsrezept

Zutaten
- 220 g Cashewkerne (nach Wahl auch andere Sorten möglich!)
- 200 g getrocknete Datteln
- 2 EL Kokosöl
- 2 EL Chiasamen
- (2 EL Kokosraspeln)
- (ungezuckerte Rosinen oder Cranberries)
Zubereitung
- Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die ganzen Cashewkerne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und rösten, bis sie leicht braun sind.
- Die gerösteten Kerne etwas abkühlen lassen und zusammen mit den Datteln in einer Küchenmaschine klein hacken. (Wahlweise mit einem Messer fein zerkleinern, lasst aber ein paar größere Stücke übrig- für diejenigen etwas mehr Knabberspass haben möchten).
- Das Kokosöl schmelzen, etwas abkühlen lassen, zu der Masse geben und weiter mixen. Dabei nach Wunsch Chiasamen und Kokosraspeln hinzufügen.
- Ein großes Stück Backpapier ausbreiten und die Masse darauf ausbreiten, dabei das Ganze zu einem etwa 2 cm dicken Quadrat formen und fest mit den Händen zusammendrücken. Anschließend über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Die gut gekühlte Masse aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem Messer in längliche Riegel schneiden.
Lasst ihn Euch mit besten Wissen und Gewissen schmecken!
Euer Simon
Oh, danke für das Rezept. Wollten schon ewig welche selbst machen. Wird bald ausprobiert. Schönes Wochenende. Gruß Anna