Workshop: Grundlagen der Ernährung

FGC_Headline

Nachdem Du nun eine Woche Zeit hattest, die Motivations- und Stressinhalte nachzuarbeiten und Wege zu finden, diese in deinen Alltag zu integrieren, geht es im 2. Workshop mit dem Thema „Ernährung“ weiter.

Dieser Workshop ist der Einzige, der eher theoretischer Natur ist. Letztendlich ist es aber so, dass du nur mit dem nötigen Hintergrundwissen in der Lage bist, die Challengeinhalte auch nach dessen Ablauf umzusetzen. Du musst schließlich wissen, warum du dich auf eine bestimmte Art und Weise ernährst. So hast du nach der Challenge die nötigen Kenntnisse, um deinen Ernährungsplan optimal zu gestalten.

Inhaltlich werden die Funktionen der einzelnen Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette) behandelt. Neben allgemeinen Grundlagen geht es aber auch darum, Ernährungs-Irrtümer aufzuklären.

Kohlenhydrate haben bestimmte Auswirkungen auf deinen Hormonhaushalt und damit auf deinen Stoffwechsel. Wir klären dich darüber auf, in welchen Situationen du welche Art von Kohlenhydraten benötigst. Innerhalb des Kohlenhydrat-Parts wirst du außerdem lernen, was es mit dem Thema „Zucker & Süßstoffe“ auf sich hat und gleichzeitig überrascht sein, in welchen Lebensmitteln verschiedene Zuckervarianten enthalten sind.

Was das Thema Fette angeht werden wir die unterschiedlichen Arten der Fettsäuren näher beleuchten. Dass Fette deutlich gesünder sind als ihr Ruf, ist mittlerweile wohl jedem bekannt. Aber trotzdem gibt es neben gesunden Fettsäuren natürlich auch ungesunde wie beispielsweise die sogenannten Transfettsäuren. Diese haben einen negativen Einfluss auf deinen Cholesterinspiegel. Zudem zeigen wir dir auf, mit welchen Lebensmittelquellen du dich mit den richtigen Fettsäuren optimal versorgst.

In dem letzten Workshop geht es dann darum, mit diesen Grundlagen deinen persönlichen Alltag ernährungstechnisch optimal zu gestalten. Eine detaillierte Darstellung der Inhalte folgt in der kommenden Woche.

Die nächste Challenge startet am 17.09.2016 und wird von 14.00 – 17.00 Uhr andauern.

Anmelden könnt ihr Euch unter 0431-90891818, per Mail unter info@fit-kiel.de oder direkt hier!

Wir freuen uns auf Dich!

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s